2024

10.11.2024:
CACIB Metz - 3 Turgai's waren gemeldet. Daher machten Sara und ich uns auf den Weg nach Frankreich. Unsere Fellnasen mussten sich dort dem strengen Urteil von Herrn Jean-Claude Klein (FR) stellen.
Ozim erhielt in der Jugendklasse V1, CACIB-J. Novyy erhielt in der Championklasse V2 und das ResCACIB - dieses wird zu einem vollwertigen CACIB. Damit hat Novyy sein 3. CACIB aus 3 Ländern. Wir sind stolz auf die Jungs.
Auch Osoka war am Start und sie wusste zu überzeugen. Sie erhielt V1, CACIB-J und konnte sich im Anschluss noch das JugendBOB erlaufen. Da sie alleine bei den Hündinnen war, wurde sie zudem "Beste Hündin" und BOS.

08.11.2024:
Herbstsiegerausstellung Dortmund
Wir hatten Osoka, Orlitza und Niva bei der Herbstsiegerausstellung in Dortmund gemeldet. Die Barsois wurden von Herrn Olaf Knauber (D) gerichtet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Jugendklasse Hündinnen:
Osoka - V2, JgdResCAC, JgdResVDH
Orlitza - V1, CACIB-J, JgdCAC, JgdVDH und Herbstjugendsieger 2024

Championklasse Hündinnen:
Niva - V2, ResVDH

Im Anschluss konnte Orlitza sich sogar noch das JugendBOB erlaufen. Wir sind stolz auf unsere drei Mädels.

26.10.2024:
CACIB Leuven - insgesamt waren 8 Barois gemeldet. Richterin war Frau Gadolin (SWE). 

Ozim und Orlitza stellten sich dem strengen Urteil. Ozim erhielt V1 und sein letztes CACIB-J. Somit erfüllt der schöne Bube die Voraussetzungen für den inter. Jugend-Schönheitschampion.
Orlitza startete mit einer weiteren Hündin in der Jugendklasse und konnte ebenfalls überzeugen. Auch sie erhielt V1 und ein CACIB-J. Sie erfüllt nun ebenfalls die Voraussetzungen für den inter. Jugend-Schönheitschampion. Letztlich war Orlitza die einzige Hündin an diesem Tag, die ein "V" erhalten hat und wurde somit Beste Hündin und letztlich BOS.
Ozim konnte sich das JgdBOB gegen Orlitza sichern.​

20.10.2024:
CAC-Show Herve - Richter für die Barsois war Herr Fritz (D).
Osochniy erlief sich mit Frauchen Sara ein V1 / 1 und den Titel „Belgian Sighthound Club Junior Winner 2024“. Herzlichen Glückwunsch an Sara und Daniel!
Novyy erhielt in der Championklasse ein SG2 / 2. Beide Jungs haben sich vorbildlich benommen und wir sind sehr stolz auf sie.

Osoka und Orlitza starteten in einer sehr starken Jugendklasse mit 6 gemeldeten Hündinnen. Letztlich waren 5 Hündinnen anwesend. Osoka und Orlitza zeigten sich sehr motiviert und wurden mit folgenden Ergebnissen belohnt:
Orlitza – V1 / 5 und sie erhält ebenfalls den Titel „Belgian Sighthound Club Junior Winner 2024“
Osoka – V2 / 5
Wuhuu – wir waren sehr stolz auf unsere Mädels und freuen uns riesig über die Platzierung.

Dann durfte aber auch noch Mama Niva in den Ring. Sie erhielt in der Championklasse ein V1 und konnte sich im Stechen mit der Hündin aus der Offenen Klasse das CAC und den Titel „Belgian Sighthound Club Winner 2024“ sichern. Wahnsinn! Damit erfüllt Niva nun die Voraussetzungen für den Belg. Schönheitschampion.
Im Stechen um die Beste Hündin verwies Mama Niva ihr Töchterchen auf ihren Platz – Mama weiß schon noch mit ihrem Gangwerk zu überzeugen. Im BOB-Stechen gewann schließlich der hübsche Rüde aus der Championklasse, Walka Of Russian Dreams.​

17.10.2024:
Unsere O's werden heute 1 Jahr alt. Herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten Geburtstag ihr Süßen. Wir wünschen euch und euren Familien nur das Beste. Wir sind unendlich dankbar, dass ihr alle so tolle Familien gefunden habt.

12./13.10.2024:
Wir verbrachten erneut ein paar Tagen in Brandenburg. Wir verknüpften den Urlaub mit einer Hundeausstellung in Rostock. Am Samstag fand die CACIB statt, Richter war Herr Strack. Orlik erhielt V2, JgdResCAC und JgdResVDH. Auch Osoka wurde V2, JgdResCAC und JgdResVDH zugesprochen. Orlitza erhielt V3.

Am Sonntag wurden die Barsois von Frau Krah-Heiermann gerichtet. Dieses Mal waren Osoka und Orlik in der Jugendklasse jeweils alleine. Orlik erhielt V1, JgdCAC und JgdVDH. Somit erfüllt Orlik nun die Voraussetzungen für den Jugendchampion VDH und DWZRV. Osoka konnte V1, JgdCAC, JgdVDH und das JgdBOB mit nach Hause nehmen.

4./5.10.2024: 
CAC Trautskirchen - Landessieger

Sara war mit ihren Jungs vor Ort. Osochniy startete mit 4 weiteren Rüden in der Jugendklasse. Er präsentierte sich, trotz des Wetters, wie gewohnt mit seinem tollen Gangwerk und erhielt ein „SG 3“. Wir sind sehr stolz auf den hübschen Buben, der sich in einer stark besetzten Jugendklasse so gut behaupten konnte!
Onkel Novyy startete mit 2 weiteren Rüden in Konkurrenz in der Championklasse und erhielt ein „V3“. Herzlichen Glückwunsch an Sara und Daniel zu den schönen Ergebnissen.

Am Sonntag ging es für uns und unsere drei Mädels zum Rennbahntraining. Alle hatten ordentlich Spaß! 

Und während wir in Landstuhl unsere Runden drehten, erreichten uns wunderbare Nachrichten aus Ostercappeln. Anke und Ocean hatten sich mit Anja als tolle Gesellschaft auf den Weg zur Ausstellung gemacht. Richter war Herr M. Zlojutro (D). 12 Barsois waren gemeldet – eine davon die süße Ocean. Und die hat mal ordentlich Gas gegeben – aber auf andere Weise wie ihre beiden Schwestern heute. Sie gewann nicht nur das JgdCAC und im Stechen mit dem Jugendrüden das JugendBOB, sondern erlief sie sich mit Frauchen Anke „Beste Hündin“ und „BOB“

Wahnsinn, was für ein großartiger Tag für die beiden! Herzlichen Glückwunsch an Anke und Martin zu diesem tollen Erfolg und einen dicken Kuss für die hübsche Ocean.

28./29.09.2024:
Doppel-CACIB Karlsruhe - Samstags wurden die Barsois von Frau Krah-Heiermann gerichtet. Es waren Ozim, Orlitza und Niva gemeldet. Leider war Ozim noch immer verletzt, so dass er weder am Samstag noch am Sonntag ausgestellt werden konnte. Orlitza zeigte ihr wundervolles Gangwerk und erlief sich in der Jugendklasse V1, JgdCAC, JgdVDH und CACIB-J. Zudem darf sie nun den Titel "Alpenjugendsieger 2024" tragen.
Niva startete mit einer weiteren Hündin in der Championklasse und erlief sich V1, VDH und letztlich sogar das CACIB. So darf sie auch in diesem Jahr den Titel "Alpensieger 2024" führen. Dann kam das Stechen um Best of Breed und da kam die Überraschung des Tages. Unserer süßen, kleinen Litzy wurde das BOB zugesprochen. Wahnsinn! Und das mit nicht einmal 12 Monaten!!! Das wurde natürlich noch gefeiert.

Am Sonntag richtete Herr Münch die Barsois. Heute waren Osoka und Orlitza am Start. Osoka erlief sich V1, JgdCAC, JgdVDH und CACIB-J. So darf auch sie sich nun "Alpenjugendsiegerin 2024" nennen. Orlitza bekam V3. Am Ende erhielt Osoka auch das JgdBOB.

21.09.2024:
Wir machten uns auf zur Landessiegerausstellung in Landstuhl. Als Richterin war Frau Melchior-Schlechter (LUX) eingeladen. Insgesamt waren 6 Turgai's gemeldet. Leider hatte sich Ozim verletzt, so dass nur 5 am Start waren. Osochniy erhielt in der Jugendklasse V2, JgdResCAC und JgdResVDH. Novyy konnte sich in der Championklasse behaupten und erhielt V1, VDH. Im Stechen um den Landessieger "Baden-Kurpfalz" konnte er sich zum zweiten Mal den Titel sichern und wurde sogar Bester Rüde. 

Danach waren die Hündinnen an der Reihe. Osoka zeigte ihr tolles Gangwerk und erhielt V1, JgdCAC, JgdVDH und den Titel "Landesjugendsieger Baden-Kurpfalz". Orlitza erhielt V3. Danach startete Mama Niva in der Championklasse. Ihr Ergebnis: V1, VDH. Im Stechen um den Landessieger konnte sich Niva behaupten und erhielt ihren ersten Landessiegertitel. Sie wurde sogar Beste Hündin und musste nun gegen Bruder Novyy um Best of Breed stechen. BOB ging letztlich an Novyy, der sich im Ehrenring sogar noch das BIS III erlaufen konnte.
Wir gratulieren Sara und Daniel ganz herzlich zu den schönen Erfolgen ihrer Jungs.

14./15.09.2024:
Gemeinschaftsausstellung Köln - Sara und ich machten uns mit Ozim, Osochniy, Orlitza und Osoka auf den Weg nach Köln zur Gemeinschaftsausstellung. Ein schönes Wochenende lag vor uns und wir hatten unglaublich Glück mit dem Wetter.
Am Samstag war Frau Inga Siil aus Estland als Richterin für die Barsois eingeladen. Ozim erhielt V1, JgdCAC und JgdVDH und den Tagestitel „NRW Jugendsieger“. Er erfüllt nun die Voraussetzungen für den Jugendchampon (DWZRV). Osochniy erhielt ein V2. Orlitza konnte sich gegen Schwester Osoka behaupten und erhielt V1, JgdCAC, JgdVDH und ebenfalls den Tagestitel „NRW Jugendsieger“. Im Stechen um das JgdBOB bekam Orlitza den Zuspruch.

Am Sonntag wurden die Barsois von Herrn Hans Almgren (SWE) gerichtet. Osochniy gefiel dem Richter außerordentlich gut und so erhielt er V1, JgdCAC und JgdVDH. Osoka hatte dieses Mal ebenfalls die Nase vorne und erhielt ebenfalls V1, JgdCAC und JgdVDH. Litzy bekam V2, JdgResCAC und JgdResVDH. Im Stechen um das JgdBOB gelang Osochniy dann etwas, was keinem seiner Brüder bisher in der Jugendklasse gelungen war – er gewann gegen Schwesterchen Osoka das JgdBOB. Der Jubel war groß!​

07./08.09.2024:
Doppel-CACIB Leipzig - Für Orlik, Orlitza und Osoka ging es am Wochenende zur Doppel-CACIB in Leipzig.
Am Samstag wurden die Barsois von Herrn Jacobs gerichtet. Orlik wurde das erste Mal in der Jugendklasse ausgestellt und sein Ergebnis kann sich sehen lassen: V1, JgdCAC, JgdVDH und CACIB-J. 
Auch Osoka konnte brillieren und erhielt ebenfalls V1, JgdCAC, JgdVDH und CACIB-J. Sie konnte sich zudem noch das JugendBOB erlaufen. Orlitza erhielt V3.

Am Sonntag waren wir erneut am Start. Richterin war dieses Mal Frau Maerki-Casanova (CH).
Auch hier konnte Orlik überzeugen und erhielt sein zweites V1, JgdCAC, JgdVDH und CACIB-J. Dieses Mal hatte Orlitza ihr Näschen vorne. Sie erhielt von Frau Maerki-Casanova V1, JgdCAC, JgdVDH und CACIB-J. Zur Krönung wurde sie sogar mit dem JgdBOB ausgezeichnet. Und als wäre das nicht genug, wurde sie auch noch Beste Hündin und Best of opposite Sex (BOS). Unser kleiner Sonnenschein. Wir sind sehr stolz auf die drei. 
Im Anschluss verbrachten wir ein paar schöne Tage bei Hagen und seinen Jungs, ehe es wieder in Richtung Heimat ging.

01.09.2024:
CACIB Luxembourg - die Zweite: Die Barsois wurden am Sonntag von Richter John Wauben (NL) gerichtet – die Ergebnisse waren interessant…
Ozim erhielt in der Jugendklasse erneut das EXC1, CACIB-J. Novyy war in der Championklasse als nächster dran und erhielt ein SG1.
Osoka lief sehr motiviert, bekam für ihre Präsentation ein SG2. Orlitza hatte  frei und genoss die Zeit mit uns.
Nach den Hündinnen der Offenen Klasse war Niva in der Championklasse an der Reihe. Sie wollte ihrem Bruder gerne Gesellschaft leisten und ging mit einem SG1 aus dem Ring. Niva nahm das sichtlich gelassen, immerhin gab es Kekse und ganz viel Schmuseeinheiten von mir.
Über Ozim’s Erfolg freuen wir uns sehr. Im Stechen um das BOB wurde der gute Bube am heutigen Tage zum „Besten Rüde“ und erhielt „BOS“. Das haben wir mit Sara natürlich noch gefeiert.

31.08.2024:
CACIB Luxembourg - Gemeinsam mit Sara, Novyy und Ozim machten wir uns auf den Weg nach Luxemburg zur Internationalen Ausstellung. Zurück kommen wir mit drei neuen Champions!
Ozim erhielt in der Jugendklasse EXC 1, CACIB-J und ist nun Lux. Jugendchampion. Novyy bekam in der Championklasse das EXC 1, CACL und im Anschluss noch das CACIB. Zudem wurde er Bester Rüde und BOS.
Auch Osoka und Orlitza stellten sich dem Urteil der Richterin Saija Juutilainen (FIN). Osoka erhielt EXC 3, Orlitza EXC 1, CACIB-J und erfüllt nun ebenfalls die Voraussetzungen für den Lux. Jugendchampion. Zudem erhielt Litzy auch das JgdBOB. 
Auch Niva war recht erfolgreich und erlief sich in der Championklasse EXC 1, CACL und erhielt das ResCACIB.

Am gleichen Tag wurden zwei anderen O's in Offenbach ausgestellt. Ocean erhielt das V3, Ochag V4 in der Jugendklasse.

24./25.08.2024:
Landessiegerausstellung Freiburg - wieder einmal waren wir in Freiburg und wieder einmal war es heiß. Die Barsois starteten gegen Mittag.
Ozim und Osochniy starteten mit einem weiteren Rüden in der Jugendklasse. Die Ergebnisse von beiden Buben können sich sehen lassen: Ozim erhält V1, JgdVDH und JgdCAC. Zudem darf er sich Landesjugendsieger BaWü 2024 nennen. Osochniy erhielt das V3. Im Anschluss waren Litzy und Osoka am Start. Sie waren in der Jugendklasse mit weiteren 3 Hündinnen (insgesamt 5 Hündinnen am Start). Orlitza erhielt das V2, JgdResVDH und JgdResCAC. Osoka erhielt das V3.

​Am Sonntag durften alle Mädels (Niva, Litzy und Osoka) zum Ausgleich nach Oberhausen auf die Rennbahn. Was hatten sie für einen Spaß.

17./18.08.2024: 
Doppel-CACIB Ludwigshafen - Wir hatten unsere 3 Damen in Ludwigshafen zur Doppel-CACIB gemeldet. Vorallem der Samstag wird uns lange in Erinnerung bleiben, wobei auch am Sonntag schöne Momente bereit hielt.
Am Samstag wurden die Barsois vom ehrenwerten Richter Ozan Belis (TUR) gerichtet. Ozim und Osochniy starteten in der Jugendklasse bei zwei weiteren Konkurrenten. Beide Buben haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und erhielten V3 und SG4.

Danach kamen die Mädels dran:
Osoka erlief sich, ganz souverän, das V1, JgdVDH, JgdCAC und FCI-CACIB-J. Damit erfüllt Osoka nun auch die Voraussetzungen für den VDH-Jugendchampion – unser kleiner Streber. Und sie darf sich zudem nun „Jugendsieger-Ludwigshafen“ nennen. Beim Stechen um das JgdBOB konnte Osoka ebenfalls überzeugen. Diese kleine Müpsi!
Litzy erhielt das V2 und erbt das JgdCAC von ihrer Schwester. Darüber freuen wir uns natürlich ebenfalls sehr. 

Auch Niva war gemeldet und wurde in der Championklasse mit dem V1 bewertet. Im Stechen um das CACIB gewann sie gegen die CAC-Hündin. So kam es, dass Niva und Osoka im Stechen um die Beste Hündin konkurrierten.Und zu unserem größten Erstaunen gewann Osoka gegen Mama Niva und wurde Beste Hündin und BOS.
Am Sonntag richtete die ehrenwerte Richterin Frau Ingrid Hectors (BE). Ozim erlief sich mit seinem tollen Gangwerk das V1, JgdVDH, JgdCAC und FCI-CACIB-J. Zudem erhielt er den Tagestitel „Rheinland-Pfalz-Jugendsieger“. Osochniy wurde zurückgezogen, da er ein wenig beeindruckt war.
Orlitza startete, alleine in der Jugendklasse und zeigte sich motiviert, aber wirkt noch immer sehr jugendlich. Aber sie gefiel der Richterin dennoch sehr gut und erhielt V1, JgdVDH, JgdCAC und FCI-CACIB-J. Im Anschluss erlief sie sich gegen ihren Bruder auch noch das JgdBOB.
Niva erhielt das V1 in der Championklasse.​

Osoka erfüllt nun die Voraussetzungen für den Jgd.-Champion VDH, Orlitza und Ozim haben beide mit ihren Jugendchampionaten begonnen.

10./11.08.2024:
Donaueschingen - zum ersten Mal haben wir am größten Windhundfestival teilgenommen. Ein besonderes Erlebnis. Gemeldet waren Niva, Novyy, Ozim, Osochniy, Orlitza, Osoka und Ocean. Also waren 7 Turgai-Barsois am Start. Für Samstag waren über 100 Barsois gemeldet und für Sonntag über 90. Welch wahnsinnig tolle Meldezahlen.

Ergebnisse Samstag - Richter Christian Magré:
Jugendklasse Rüden (7 anwesende Rüden): Ozim - V und Osochniy - SG
Championklasse Rüden (13 anwesende Rüden): V
Jugendklasse Hündinnen (11 anwesende Hündinnen): Osoka und Orlitza jeweils V und Ocean SG
Championklasse Hündinnen (11 anwesende Hündinnen): V

​​Ergebnisse Sonntag - Richter Alain Dumortier:
Jugendklasse Rüden (5 anwesende Rüden): Ozim - V4 und Osochniy - V
Championklasse Rüden (10 anwesende Rüden): V
Jugendklasse Hündinnen (9 anwesende Hündinnen): Osoka V 3, Orlitza und Ocean jeweils V
Championklasse Hündinnen (9 anwesende Hündinnen): V​

Hipp-Hipp-Hurra. So unglaublich tolle Ergebnisse!

26./27.07.2024:
German Winner Show (Gelsenkirchen) - Neben den drei Mädels (Osoka, Ocean und Orlitza) waren auch Osochniy, Ozim und Onkel Novyy für die Ausstellung gemeldet.
Nach den Afghanischen Windhunden starteten die Barsois. Ozim und Osochniy in der Jugendklasse mit einem weiteren Rüden. Die beiden Jungs sind schön gelaufen und haben sich sehr gut präsentiert. Ozim erhielt das "SG2" und Osochniy "SG3".
Onkel Novyy startete in der Championklasse und war richtig gut drauf. Er erhielt ein "V2, ResVDH". ​

Ursprünglich waren 6 Hündinnen in der Jugendklasse gemeldet, 5 waren letztlich Vorort. Ocean, Orlitza und Osoka waren zum ersten Mal gemeinsam im Ring, aber sie haben sich von den Schwestern nicht ablenken lassen. Ocean erhielt das „SG3“. Orlitza war wenig motiviert. Sie wollte lieber dem Gras beim wachsen zuhören. Meine wilde Hummel (im Ring dieses Mal nicht ganz so wild ) erhielt daher ein unplatziertes „SG“.
Osoka hat sich Mama Niva am vergangenen Sonntag wohl zum Vorbild genommen und entschieden: „Was Mama kann, kann ich ebenfalls“. Sie lief mit Frauchen Rebecca einfach toll, präsentierte sich vorzüglich und wurde am Ende von Richterin Sibylle De Leyn-Benoit für den letzten Gruppenlauf ganz nach vorne gestellt. Auch hier konnte sie überzeugen und wurde mit „V1, JgdVDH, JgdCAC, CACIB-J“ und dem Titel „German Junior Winner 2024“ belohnt. Wir waren und sind sprachlos.
Im Stechen um das JgdBOB konnte sie ebenfalls überzeugen und gewann gegen den Jugendrüden (14 Monate alt). Also hieß es für uns: Warten auf den Ehrenring.

Der Ehrenring der Jugendhunde der Gruppe X wurde ebenfalls von der ehrenwerten Richterin Sibylle De Leyn-Benoit gerichtet. Hier schaffte es Osoka sogar noch in die Endausscheidung der besten 6. Platziert wurde sie aber nicht mehr – aber das wir es mit unserer kleinen Müps überhaupt so weit geschafft haben, ist für uns einfach nur unglaublich.​

Am Samstag ging es für die drei Mädels und uns (Anke, Rebecca und mich) dann noch zur Landessiegerausstellung nach Hildesheim. Dieses Mal waren unsere drei O-Mädels alleine im Ring. Richterin war Frau J. Szanka (HU). Auch hier präsentierten sich die drei sehr schön und sogar unsere Litzy fand den Ring heute interessanter als das Gras. Dementsprechend zeigte sie ein sehr schönes Gangwerk. Auch Ocean hat ein tolles Gangwerk – ich sehe sie gerne laufen. Die drei Mädels konnten bei Frau Szanka überzeugen und erhielten alle drei ein Vorzüglich. Ocean erhielt „V3“, Litzy „V2“ und wie bereits am Vortag bekam Osoka das „V1“ zugesprochen. Zusätzlich erhielt sie den Titel „Jugend-Landessieger Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 2024“.​

Und das Tollste: Mit gerade einmal 3 deutschen Ausstellungen in der Jugendklasse hat Turgai’s Osoka die Voraussetzungen für den Dt. Jugendchampion (DWZRV) erfüllt. Und das innerhalb von 8 Tagen und zwar im Alter von 9 Monaten und l0 Tagen. Wir sind einfach sprachlos und unendlich stolz auf unsere Müps. Aber natürlich auch auf alle anderen Mitglieder der Turgaifamilie, die sich einfach wunderbar gezeigt haben.

21.07.2024:
Heute ging es dann zur CACIB nach Herve zur ehrenwerten Richterin Frau Tijana Konrad (SRB).
Auch dort warten unsere Kleinen nicht alleine im Ring. Bei den Rüden waren 4 Hunde gemeldet, bei den Hündinnen – wieder einmal – 6.
Die Jungs zeigten sich so souverän wie am Vortag. Ozim erhielt ein V2 und Osochniy ein V3. Wir sind wirklich stolz auf die beiden, die ihre erste Hallenausstellung toll gemeistert haben.
Bei den Mädels waren alle Hündinnen am Start. Osoka erhielt ein V4, Orlitza ein unplatziertes V. Sie ist derzeit im direkten Vergleich zu den anderen Hündinnen noch eindeutig „still puppy“ – und ja, da hatte die Richterin Recht. Aber über das „V“ freuen wir uns dennoch unglaublich, denn die Süße hat der Richterin dennoch sehr gut gefallen.
Und dann kam Niva – Start in der Championklasse und sie hat ihrem Nachwuchs gezeigt, was die Mama noch so kann. Sie gewann zuerst gegen ihre Mitkonkurrentin, stach dann die Hündin aus der offenen Klasse um das CAC und das CACIB (mit Crufts-Qualification) aus und gegen die Veteranenhündin und Junghündin wurde sie Beste Hündin. Zum guten Schluss erlief sie sich noch das BOS!
Damit nicht genug hat unsere zuckersüße Niva-Mama-Maus mit diesem letzten (6.) CACIB die Voraussetzungen für den Internationalen Schönheitschampion erfüllt. Was für ein Wochenende!

20.07.2024:
Dieses Wochenende hatten 6 junge Turgai’s ihr Debüt in der Jugendklasse – und was sollen wir sagen? Wir sind super stolz!
In Hünstetten waren mit Ochag, Osochniy, Ozim, Orlitza und Osoka gleich 5 Junghunde aus dem O-Wurf am Start. Und natürlich durfte sich Mama Niva in der Championklasse ebenfalls der ehrenwerten Richterin Frau Susanne Oschinski (D) präsentieren. In der Jugendklasse bei 5 anwesenden Jungrüden haben sich alle drei Turgai-Buben vortrefflich präsentiert. Die Ergebnisse können sich eindeutig sehen lassen:
Ozim – V2, JgdResCAC, JgdResVDH
Ochag – V3
Osochniy – V4

Bei den Hündinnen wurde – wie gewohnt – Osoka von meiner Frau Rebecca und Orlitza von mir gezeigt. Insgesamt waren von 6 gemeldeten 5 Hündinnen am Start. Osoka konnte mit ihrem harmonischen Gebäude und ihrem wunderbaren Gangwerk die ehrenwerte Richterin überzeugen. Daher erhielt sie, bei ihrer ersten Ausstellung in der Jugendklasse: V1, JgdCAC und JgdVDH
Wir waren und sind immernoch sprachlos. Unsere kleine Müps!
Litzy zeigte sich ebenfalls souverän und erhielt ein V4. Meine wunderbare wilde Hummel. Niva war mit einer anderen Hündin in der Championklasse. Leider ist sie abgehaart, aber sie zeigte sich sehr schön. Sie erhielt das V2. Meine Beste!

Es war ein schöner, nur leider viel zu heißer Tag in Hünstetten mit tollen Gesprächen.
Am selben Tag wurde auch Ocean in der Jugendklasse in Hannover ausgestellt und erhielt ebenfalls das V1, JgdCAC und JgdVDH.

17.07.2024:
Unsere wunderschönen O's werden 9 Monate alt - aus den Babys werden nun Jugendhunde. 

14.07.2024:
Vergangenen Sonntag ging es nach Landstuhl - endlich wieder Rennbahnluft schnuppern. Niva war natürlich mit Feuereifer dabei und zeigte ihren Töchtern, wie man das mit dem Hasi so macht.
Auch Osoka und Orlitza durften einmal durch den geschlossenen Kasten ein kleines Stück hinter dem Hasen her flitzen und hatten beide sichtlich Spaß.

08.06.2024:
Ein langes, ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Orlik's Auszug stand an, vorher ging es aber für uns noch zur Ausstellung nach Offenbach-Bürgel. Leider konnte Orlik aufgrund einer Verletzung nicht ausgestellt werden. Auf dieser Ausstellung haben wir auch den hübschen Ochag wiedergetroffen. Er wurde von Frauchen Isabelle zum ersten Mal ausgestellt. Die beiden haben das vorzüglich gemeistert und erhielten daher auch das "vv2". Wir haben uns sehr gefreut, insbesondere aber natürlich darüber die beiden wiederzusehen. Es war eine schöne Zeit und wir hoffen, dass wir uns bald wieder treffen. Auch Ozim und Osochniy standen im Ring. Ozim erhielt "vv3" und Osochniy "vv4".
Wir sind sehr stolz auf die hübschen Buben und hoffen, dass es Orlik und Ozim bald wieder besser geht.

Nach den Rüden starteten Osoka und Orlitza mit einer weiteren Hündin in der Jüngstenklasse. Osoka lief wunderbar mit Frauchen Rebecca – es war eine Freude, den beiden zuzusehen. Sie strahlte, ähnlich wie Mama Niva und erhielt das „vv1“. 
Meine verrückte wilde Hummel war der Meinung, dass man sich für den Sommer eine neue Frisur zulegen sollte. So hat sie seit Beginn der letzten Woche ihr Fell an den Seiten abgeworfen und trägt nun einen hübschen "Irokesenschnitt". Zudem hatte sie morgens einen Clown gefrühstückt und fand, dass manierliches Laufen vollkommen überbewertet wird. Nun ja, sie erhielt dennoch das „vv3“ und einen schönen Bericht. Zum Schluss startete Mama Niva in der Championklasse. Sie erhielt von Richterin S. Oschinski ein V1 und im Stechen um die Beste Hündin konnte sie sich durchsetzen. Am Ende erhielt Niva V1, VDH, Beste Hündin und BOS und einen traumhaften Bericht.
Herzlichen Dank dafür und auch für die Wertschätzung unserer Hunde! Was sind wir stolz auf alle Langnasen aber besonders auf unsere beiden sandfarbenen Mädels.
Nach der Ausstellung ging es dann für uns weiter nach Brandenburg – schließlich wollte Orlik endlich in sein eigenes Zuhause umziehen und wurde auch schon sehnsüchtig erwartet.
Nun ist er gut bei Hagen und seinen Jungs angekommen. Onkel Niron, Großonkel Miron und Salti werden dem kleinen Mann die Hausregeln gewiss erklären und zeigen, wie man sich als waschechter Barsoi-Rüde zu benehmen hat.
Wir freuen uns, dass unser „Mannemann“ gut angekommen ist, auch wenn der Abschied natürlich besonders schwer fiel. Aber wir sehen Orlik ja bald wieder und wünschen ihm bis dahin alles Gute & weiterhin eine gute Genesung.​

01.06.2024:
Barsoi-Jahresausstellung 2024 – leider konnten wir in diesem Jahr nicht an der Jahresausstellung teilnehmen. Aber unsere hübsche Ocean war für die Turgai-Familie in der Jüngstenklasse Vorort. Wir saßen den ganzen Tag auf glühenden Kohlen, bis uns Frauchen Anke endlich ein Foto nach Ende des Ehrenrings schickte, sodass wir endlich das Ergebnis von Turgai’s Ocean erfahren konnten. Sie ließ uns ganz schön zappeln, aber das hatte auch seinen Grund...

Anke hat ihre hübsche Kleine ausgestellt, 4 Hündinnen waren in dieser Klasse insgesamt anwesend. Aber Ocean hat sich davon nicht beeindrucken lassen. „Brust raus – Bauch rein und los geht’s“ war wohl ihre Devise.
Tja, offenbar war dies die richtige Einstellung, denn Ocean wurde von der ehrenwerten Richterin Andreja Novak mit dem „vv1“ belohnt. Und damit nicht genug – im Stechen um das Jüngsten-BOB setzte sich Ocean gegen den Jüngsten-Rüden durch.

Unsere kleine sand-gestromte Zauber-Ocean – das war erst ihre 2. Ausstellung, das erste Mal in der Jüngstenklasse. Einfach nur toll…
Aber das war immer noch nicht das Ende der „Fahnenstange“ – im Ehrenring erhielt Ocean am Ende sogar noch das „Jüngsten-BIS“. Wir sind einfach nur sprachlos und freuen uns unglaublich mit Anke und Martin über diesen tollen Erfolg ihrer wunderbaren Ocean.
Papa George war und ist bestimmt genauso stolz – denn auch er war anwesend und hat ein „V1“ in der Gebrauchshundeklasse bekommen. Da wollte Ocean bestimmt mithalten können und das ist ihr allemal gelungen.

Liebe Anke, lieber Martin: Nochmals herzlichen Glückwunsch und wenn wir uns das nächste Mal sehen, wird das auf jeden Fall ordentlich gefeiert.
Und was wir auch nicht unerwähnt lassen wollen: Sowohl der tolle Papa George als auch Töchterchen Ocean wurden für das Stechen um den „Schönsten Kopf“ nominiert. Auch darüber freuen wir uns sehr, denn einen hübschen Kopf haben beide auf jeden Fall.​

25.05.2024:
CACIB Dortmund - Das erste Mal auf einer großen, internationalen Ausstellung. Bevor klein Orlik uns verlässt, wollten wir mit den drei Kleinen einmal auf eine große Messe. Dortmund erschien uns dafür perfekt. Auch der recht kurzfristige Richterwechsel war kein Problem - davon würden wir uns die Stimmung nicht vermiesen lassen.
Insgesamt waren 25 Barsois gemeldet - davon 4 in der Jüngstenklasse. Leider war der andere Rüde nicht da, so dass Orlik alleine in seiner Klasse war. Trotz der Geräuschkulisse und der vielen anderen Hunde präsentierte sich unser Mannemann perfekt und erhielt vv1. Auch Orlitza und Osoka zeigten sich vom Drumherum unbeeindruckt - doch hatte die kleine wilde Hummel Zeit für nichts und kasperte mit den Ohren herum. Dennoch erhielt sie vv1, Osoka vv2. Beim Stechen um das Jüngsten-BOB hatten auch dieses Mal Orlik die Nase vorne.
Mama Niva erhielt in der Championklasse V2, Res.VDH.

Es war ein anstrengender, aber schöner Tag. Zum Ausgleich ging es sonntags dann für die Kleinen zum Startkastentraining - das war ein riesiger Spaß für Groß und Klein.

19.05.2024:
CAC Erkrath - Wir waren mit Niva, Osoka, Orlitza und  Orlik unterwegs. Orlik stellte sich in der Jüngstenklasse als erstes dem Urteil des ehrenwerten Richters M. Zlojutro. Er konnte überzeugen und erhielt vv1. Nach den Rüden waren Orlitza und Osoka an der Reihe. Auch die beiden präsentierten sich sehr gut und erhielten vv1 und vv2 - heute stand Orlitza vor Osoka.
Mama Niva erhielt in der Championklasse V1, VDH. Im Stechen um die Besten Hündin wurde sie auf Platz 2 gestellt. 
Im Stechen um das Jüngsten-BOB setzt sich Orlik gegen unsere wilde Hummel durch.
Wir hatten einen schönen Tag bei gutem Wetter - der Regen kam erst nach dem Ehrenring, als wir bereits auf dem Heimweg waren. 

29.04.2024:
Nach kurzer schwerer Krankheit ist Turgai's Miliy am heutigen Tag über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind unendlich traurig, hoffen jedoch, dass sie von ihrem Sohn, Turgai's Namid, liebevoll in Empfang genommen wurde.

28.04.2024:
CAC Welzheim - Und wieder haben sich 5 O's zur Ausstellung getroffen. Und dieses Mal war auch Mama Niva gemeldet. Beurteilt wurden die Barsois vom ehrenwerten Richter Herr Münch.
Orlik, Ozim und Osochniy eröffneten die Ausstellung in Ring 1 mit der Jüngstenklasse. Die Platzierung war 
Ozim - vv1
Orlik - vv2
Osochniy - vv3

Bei den Hündinnen waren Osoka und Orlitza - ebenfalls in der Jüngstenklasse - am Start. Osoka erhielt vv1 und sogar das Jüngsten-BOB. Sie ist wunderschön gelaufen und stand - vollkommen zu Recht - vor ihrer Schwester Orlitza, die vv2 erhielt.
Mama Niva startete in der Championklasse und erhielt ein V1, VDH.
Es war ein schöner, wenn auch langer Tag. Aber wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal in Welzheim.

21.04.2024:
CouRsing-Training in Landstuhl - natürlich noch etwas zu früh, für unsere Kleinen. Dennoch waren wir vor Ort, damit sich die Lütten das Spektakel einmal anschauen konnten. Jede Menge neue Menschen, Hunde und dieses tolle Hasi war auch noch da - die Kleinen hatten Spaß und waren danach platt.

14.04.2024:
Coursing Volkmarsen - Damit Mama Niva nicht zu kurz kommt, bin ich mit ihr alleine zum Coursing nach Volkmarsen gefahren. 11 Hündinnen waren am Start. Niva hatte einen guten 1. Durchgang. Der 2. Durchgang wurde zur Sicherheit der Hunde aufgrund der Bodenbeschaffenheit abgesagt, so blieb es für Niva bei Platz 8. Aber wir sind stolz auf diese sehr gute Leistung.
Mit diesem Lauf erfüllt Niva nun die Voraussetzungen für die Coursing-Leistungsurkunde.

13.04.2024:
CAC in Oberhausen - 5 Turgai's waren zur Ausstellung in Oberhausen gemeldet, 3 Jungs und 2 Mädels aus dem O-Wurf. Ein wilder Haufen auf Tour, könnte man sagen. Mama Niva hielt sich so manches Mal die Augen zu...
Für Osochniy und Ozim war es die erste Ausstellung - es war super spannend.

Wir sind stolz auf unsere Kleinen, die das alle durchweg sehr gut gemacht haben. Ozim war zwar im Rng ein wenig "übermotiviert", was die Laufgeschwindigkeit anging, aber dennoch hat er sich gut präsentiert. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen, Herr Sistermann hat die Kleinen wie folgt beurteilt:
Orlik - vv1
Ozim - vv3
Osochniy - vv4
Orlitza - vv1, Baby-BOB
Osoka - vv2

Und zur Krönung erlief sich unsere süße Litzy im Ehrenring auch noch das Baby-BIS. Wir sind stolz auf unsere wilde Hummel. Im Anschluss an die Ausstellung ging es für Niva und mich nicht nach Hause sondern weiter zu Töchterchen Ocean. Auch die hatte ihr Ausstellungsdebüt am heutigen Tage, aber in Volkmarsen.
Sie wurde mit vv3 belohnt - das hübsche Mädchen. Und über unseren Besuch hat sie sich sehr gefreut.

30.03.2024:
CAC Köln - Orlik, Orlitza und Osoka haben den Rennplatz in Köln unsicher gemacht. Wir waren zur Ausstellung. Die drei "Kleinen" haben sich bestens präsentiert und brachten schöne Ergebnisse nach Hause:
Orlik - vv1 und Baby-BOB
Orlitza - vv1
Osoka - vv2
Wir hatten einen schönen Tag mit netten Gesprächen. Wir kommen gerne wieder.

24.03.2024:
Zu Besuch beim Windhundrennverein in Oberhausen - 5 kleine und 3 große Turgai-Barsoi auf großer Fahrt. Mama Niva, Onkel Novyy und Großonkel Makari fuhren gemeinsam mit 5 O's nach Oberhausen zum Startkastentraining. Eine neue Rennbahn mit neuen Menschen und einer Menge neuer Eindrücke.

Alles wurde beschnuppert und genau betrachtet - aber von allen Langnasen für sehr gut befunden. Und die Kleinen durften eine Runde durch den Startkasten drehen - dabei haben sich alle 5 (Osochniy, Ozim, Orlik, Orlitza und Osoka) sehr engagiert gezeigt.

17.03.2024:
Landstuhl - wir haben zum Ersten Mal eine Rennbahn besucht, die Kleinen konnten also zum ersten Mal Rennbahnluft schnuppern. Sie fanden diesen Hasen auf der Bahn sehr interessant und hatten Spaß mit den Hunden und den anderen Rennbahnbesuchern.

02.03.2024:
CAC Issum - unsere Youngster haben im März ihre Ausstellungssaison eröffnet. Orlik, Osoka und Orlitza wurden zum ersten Mal ausgestellt, in der Babyklasse. Richter war Herr Olaf Knauber (Germany). 
Alle drei haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und wurden jeweils mit einem sehr schönen Bericht und einer gelungenen Wertnote belohnt.
Orlik erhielt vielversprechend 1 (vv1) bei den Rüden. Osoka ein vv3 und Orlitza ein vv2 in der Babyklasse bei den Hündinnen. 
Wir sind unglaublich stolz auf unsere drei Kleinen. 

01.03.2024:
Odur ist zu seiner neuen Familie in Wien (AT) gezogen. Wir wünschen dem lieben Buben alles Gute.

16.02.2024:
Wir freuen uns unglaublich darüber, dass in der Ausstellungsrangliste für das Jahr 2023 zwei Turgai's aufgeführt sind.
Niva ist sogar unter die Top Ten gekommen. Sie teilt sich Platz 8 mit zwei weiteren Hündinnen. Insgesamt sind 123 Hündinnen in die Wertung gekommen.
Bei den Rüden waren 95 Hunde in der Wertung. Turgai's Novyy  hat es auf Platz 17 geschafft. Er teilt sich diesen mit einem weiteren Rüden.
Wir sind stolz auf die Beiden und wir gratulieren auch Sara & Daniel zu der Platzierung vom hübschen Novyy.

21.01.2024:
5 der Welpen sind mittlerweile ausgezogen. Nun wird es allmählich etwas ruhiger.

14.01.2024:
Alle Welpen sind vergeben.

​13.01.2024:
Die erste Ausstellung in diesem Jahr für Turgai's Novyy - 26th Ambiorixtrofee.
Gemeinsam ging es morgens um 5 Uhr los nach Genk. Frauchen Sara hat den hübschen Novyy bestens präsentiert und so konnte er in Championklasse sein 3. belgisches CAC erringen. Zudem wurde er "Ambiorix Winner". Wir sind stolz auf Novyy und Sara. Herzlichen Glückwunsch.

03.01.2024:
Turgai's Oryol und Osochniy sind noch auf der Suche nach ihrem jeweiligen Zuhause. 

01.01.2024:
Wir wünschen allen ein frohes Neues Jahr - viel Glück, Gesundheit und Freude.

Wir haben unsere Website ein wenig auf  Vordermann gebracht. Die Fotos beim O-Wurf wurden aktualisiert.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.